Sonntag, 29. August 2010

Testbericht LG Gt540 Optimus von The Phone House!!


Testbericht LG Gt540 Optimus

Dank der Aktion von The Phone House auf Facebook durfte ich das LG Gt540 Optimus testen!
Als das Gerät ankam und ich es auspackte war ich doch positiv überrascht wie gut das Handy aussieht.

Es ist mein erstes Handy wo mit Android läuft und ich bin sehr gespannt da ich bisher das Nokia N97 in Benutzung hatte;)



Lieferumfang:
Lg GT540 Optimus Silver
Akku
Ladegerät


Das LG hat eine doch sehr schicke und zudem sehr handliche Form, mit seinen abgerundeten Ecken liegt es im Hochformat sowie im Querformat einfach spitze in der Hand. Mit seinem geringen Gewicht von nur 117gr. Ist es auch ein Leichtgewicht unter den Smartphones. Die Verarbeitung des Kunstoffgehäuses macht einen stabilen und doch guten Eindruck!
Das 3,2Zoll(7,6cm) große Display mit 320x480 Bildpunkten ist nun zwar nicht das beste aber völlig ausreichend für einen günstigen Android Einsteiger Handy.Leider kein kapazitives Display.

Das Gerät besitzt über einen 3,5mm Kopfhörer/Headset Anschluß und man kann damit seine Kopfhörer perfekt nutzen.

Der USB Port über welches das Gerät auch aufgeladen wird befindet sich seitlich oben rechts unter einen kleinen Abdeckung.

An den SpeicherkartenSlot kommt man ohne Probleme ran da man dazu nur den Akkudeckel entfernen muss und nicht wie bei vielen anderen Geräten dieser Preisklasse erst den gesamten Akku entfernen muss.

Als das Handy endlich geladen war konnte ich auch direkt meine Sim rein packen und sofort loslegen, das Gerät hat kein Simlock und kein Branding ;)

Der erste Start wurde natürlich genau mitverfolgt und ich war begeistert! Nach den üblichen Einstellungen auf Deutsch und Uhrzeit startete das Gerät doch sehr schnell!

So Handy an und nun kann das testen losgehen;) Ich hatte noch nie einen Androiden in der Hand daher war das alles völlig neuland für mich aber nach nur 10Minuten hatte ich soweit alles durch und war schon davon überzeugt nie wieder was anderes außer Android;)

Das Menü läuft sehr flüssig und sehr schnell so was kenne ich von meinem N97 absolut nicht!
Die Farben sind sehr schön und das Menü ist auch übersichtlich gestaltet.
Ein wenig komplexer wird es wenn man sich die Einstellungen anschaut da diese nicht ganz so übersichtlich gestaltet sind und man erst ein wenig sich durch klicken muss um alles passende zu finden was aber auch kein großes Problem dargestellt hat.

Der eingebaute Prozessor scheint für ein Gerät dieser Preisklasse doch durchaus sehr schnell und stabil zu sein und bereitet einem doch große Freude an diesem Gerät.

Die eingebaute 3Megapixel Kamera liefert auch sehr schöne Bilder und für einen Gelegenheits- Fotograf durchaus akzeptable Bilder.

Der integrierte MP3-Player liefert auch gute Dienste! Er ist sehr einfach zu bedienen und der Klang ist sehr gut. Leider fehlen hier Equalizer Einstellungen wie zb (Rock,Techno oä.).

Leider fehlt ein integrierter Dateimanager den man sich aber ohne Umstände und kostenlos aus dem „Market“ runter laden kann, schöner wäre aber ein fester im Gerät gewesen.

Was typisch für LG ist ist das verspiegelte Display was gerade in den sonnigen Tagen das bedienen nicht besonders erleichtert!! Auch der Umgang mit dem LG PC Suite ist nicht die einfachste Möglichkeit seine Daten zu sichern, da sollte man vll noch dran arbeiten!

Grundsätzlich auch alles an Bord, was man so braucht. A-GPS zum Navigieren via Google Maps oder anderen Programmen, W-LAN für schnelles Surfen im Heimnetz, HSDPA 7.2 für tolle Downloadzeiten unterwegs.
Am Kamera-Blitz hätte man aber nicht sparen sollen, denn der ist mittlerweile auch bei den günstigsten Nokia-Symbian-Geräten mit verbaut und man brauch ihn halt doch ab und zu.
Das Betriebssystem Android 1.6 was derzeit auf dem Gerät ist gehört allerdings bald aussortiert und wie es schon offiziell hieß wird ein Update auf 2.1 sehr bald erscheinen und macht dann aus dem Gerät sicherlich noch einiges mehr, denn 1.6 gehört langsam nun wirklich aussortiert.

Auch die Oberfläche des LG kann man mit ein paar wenigen Handgriffen und Apps aus dem Market modifizieren und sich selbst anpassen.

Fazit:
Wer sich ein Android Gerät in der unteren Preisklasse kaufen möchte sollte sich unbedingt dieses LG GT540 Optimus kaufen! Damit macht man auf keinem Fall was falsch. Es ist nun keine Powermaschine aber dafür ist der Preis gut und meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und dank dem erwarteten Update wird die Preis/Leistungs Sache noch deutlich verbessert;)


Hoffe das dieser Bericht als gut befunden wird und vielen nun bei einer Kaufentscheidung hilft.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen